Arbeitsangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich hybrider additiver Fertigungsverfahren und Werkstoffcharakterisierung
RWTH Aachen
Aachen Vollzeit Keine Angabe
Über uns
Anbieter
Lehrstuhl für Digitale Additive Produktion
Unser Profil
Das Team des Lehrstuhls Digital Additive Production DAP an der RWTH Aachen erforscht zusammen mit industriellen und wissenschaftlichen Partnern die grundlegenden Zusammenhänge der digitalen & additiven Fertigung und transferiert die Erkenntnisse in industrielle Anwendungen. Wir arbeiten an Themen vom Bauteildesign über den Prozess bis hin zur Produktion und den Einsatzeigenschaften additiv gefertigter Bauteile. Daneben stehen begleitende Prozesse, wie Auslegung, Qualitätsmanagement sowie die Abbildung der gesamten digitalen Prozesskette im Fokus der Entwicklung. Individuelle Beratungs- und Schulungsdienstleistungen vervollständigen unser Leistungs-Portfolio. Im Rahmen von Industrieprojekten wird in enger Kooperation mit Partnern aus Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Turbomaschinenbau, Life Sciences sowie Maschinen, Werkzeug- und Formenbau die Zukunft der digitalen & additiven Fertigung entwickelt und mitgestaltet. Daneben bietet der DAP ein breites Spektrum zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung in einem hochmotivierten Team.
Aufgaben
Sie arbeiten in einem ERC-geförderten Projekt, das laserbasiertes Directed Energy Deposition (DED) mit Laserwärmebehandlung und Festwalzen zu einem hybriden Prozess verbindet. Ziel sind neue Methoden, um die mechanischen Eigenschaften metallischer Bauteile direkt bei Fertigung und Reparatur gezielt einzustellen.
Prozessentwicklung und Werkstoffforschung gehen dabei Hand in Hand: Sie entwickeln neue Prozessrouten für Nickelbasis-Superlegierungen und untersuchen, wie die Prozesshistorie das Gefüge verändert (REM, EBSD, EDX, TEM). Ziel sind optimierte mechanische Eigenschaften, die Sie in Härte- und Zugversuchen bewerten. Mit thermischer und optischer Prozessüberwachung sowie Eigenspannungsmessungen erzeugen Sie Datensätze, die weitere Promovierende mit Prozess- und Werkstoffmodellen zu einem digitalen Zwilling des hybriden Prozesses und der mikrostrukturellen Änderung verknüpfen.
In enger Zusammenarbeit mit dem Simulationsteam und internationalen Partnern arbeiten Sie heraus, wie hybride Prozesse metallische Werkstoffe gezielt prägen können.
Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in Maschinenbau, Materialwissenschaft, Werkstoffingenieurwesen oder einem gleichwertigen Studiengang.
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Materialwissenschaft und haben ein starkes Interesse an experimenteller Forschung.
- Sie sind hochmotiviert, mit dem Ziel einer Promotion wissenschaftlich zu arbeiten.
- Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise aus und arbeiten gerne in einem interdisziplinären Team.
- Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
- Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche ist von Vorteil: Werkstoffcharakterisierung (z. B. Metallografie, Elektronenmikroskopie), mechanische Prüfverfahren, laserbasierte oder additive Fertigung sowie Datenanalyse (z. B. Python oder MATLAB). In alle Methoden, die für Sie neu sind, arbeiten wir Sie ein.
Wir bieten
Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum 01.04.2027 zu besetzen und befristet auf zunächst 1 Jahr.
Eine Weiterbeschäftigung auf insgesamt mindestens 3 Jahre ist vorgesehen.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.
| Nummer | V000011619 |
|---|---|
| Frist | 01.12.2026 |
| Postalisch | RWTH Aachen University |
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. |