Arbeitsangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Organisatorische Abwicklung im Projekt AIX-Net-WWR

RWTH Aachen

Mies-van-der-Rohe-Str. 1, 52074 Aachen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Organisatorische Abwicklung im Projekt AIX-Net-WWR

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Wassergütewirtschaft und Institut für Siedlungswasserwirtschaft

Unser Profil

Das Institut für Siedlungswasserwirtschaft (ISA) der RWTH Aachen University mit ca. 50 Mitarbeitenden betreibt seit 1966 grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung im Dienst des Umwelt- und Gewässerschutzes auf nationaler und internationaler Ebene. Das ISA verfügt über ein hochmodernes, umweltanalytisches Laboratorium und ein Technikum mit Sitz auf der Kläranlage Aachen-Soers. Die Themenbereiche des Instituts sind durch sechs Forschungsgruppen vertreten. In grundlagen- sowie anwendungsorientierten Forschungsprojekten verfolgt die Forschungsgruppe Abwasserbehandlung das Ziel, zukunftsweisende Verfahren und technische Konzepte im kommunalen wie im industriellen Bereich zu entwickeln und zu erproben. Hierdurch sollen die Leistungsfähigkeit der Prozesse und die Ressourceneffizienz der vorhandenen Systeme gesteigert werden. Die einzelnen Forschungsvorhaben werden mit unterschiedlichen technischen Anlagen, vom Labor bis hin zum großtechnischen Maßstab, durchgeführt. Beratungstätigkeiten und Forschungskooperationen mit Betreibern von Abwasserreinigungsanlagen, der Industrie und Ingenieurunternehmungen ermöglichen einen starken Praxisbezug.

Am 01. Januar 2024 startete das in der Region Aachen basierte Forschungsbündnis AIX-Net-WWR mit einem Gesamtbudget von 12 Millionen Euro, größtenteils aus dem RUBIN-Programm des BMBF finanziert. Mit zahlreichen Partnern verfolgt das ISA das Ziel der dezentralen Aufbereitung von Abwasser für eine Wasserwiederverwendung auf Quartiersebene. Innovative Technologien werden über drei Jahre in fünf verschiedenen Verbundprojekten entwickelt. Mehr unter: https://www.isa.rwth-aachen.de/cms/ISA/Forschung/Abwasserbehandlung/~qqwin/Aix-Net-WWR/

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Koordination des gesamten Bündnisses AIX-Net-WWR und insbesondere des Verbundprojekts AIX-WWR
  • Organisatorische Abwicklung im Bündnis AIX-Net-WWR:
    • Interne Kommunikation mit den Projektpartnerinnen und -partnern
    • Externe Kommunikation mit dem Projektträger und Stakeholdern (u.a. potentiellen Anwenderinnen und Anwendern, Technologieanbietern, Behörden, Gemeinden, Planungsbüros)
    • Organisation von Projekttreffen auf unterschiedlichen Ebenen
    • Stärkung der Zusammenarbeit im Bündnis
    • Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Publikationen
  • Inhaltliche Mitwirkung im Verbundprojekt AIX-WWR, v.a.:
    • Öffentlichkeitsarbeit zur Verbreitung und Akzeptanz der Wasserwiederverwendung auf Quartiersebene
    • Entwicklung eines Aus- und Weiterbildungskonzepts für Fach- und Führungskräfte

Ihr Profil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Umweltingenieurwissenschaften, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung.

Sie haben außerordentliche Organisation- sowie Kommunikationsfähigkeiten. Die sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist vorzuweisen. Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sind ebenfalls wichtig.

Sie haben starkes Interesse an Themen der Abwasserbehandlung, der Wasserwiederverwendung und des technischen Umweltschutzes.

Sie arbeiten gerne interdisziplinär mit Partnerinnen und Partnern aus der Forschung, Wirtschaft und Verwaltung. Ihre Selbständigkeit und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. Eine schnelle Auffassungsgabe rundet Ihr Profil ab.

Erfahrung im Bereich Projektmanagement ist sehr wünschenswert.

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet bis zum 31.12.2026.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 19,915 Stunden.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Bewerbung
Nummer:V000007487
Frist:08.05.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Wassergütewirtschaft und Institut für Siedlungswasserwirtschaft
Dr. Laurence PALMOWSKI
Mies-van-der-Rohe-Str. 1
52074 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Kontakt

Name

Laurence PALMOWSKI

Telephone

workPhone
+492418091531

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben

Kontakt

Name

Fabio RINGHOF

Telephone

workPhone
+492418025872

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben
{}